Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Über uns

 

Erstmals wird eine Blechbläserformation in einem Protokoll der katholischen Kirchenverwaltung im Jahre 1843 erwähnt. Dieses Jahr gilt als offizielles Gründungsjahr der Blechharmonie Kirchberg, wobei der Ursprung viel weiter zurückliegen dürfte.

Zu den Anfangszeiten umrahmten die Musikanten hauptsächlich kirchliche Feste. Erst nach dem Jahre 1880 wurden die ersten öffentlichen Konzerte gegeben.

Im Laufe der Zeit wuchs die Blechformation zu einem stattlichen Verein an, welcher weit über die Region hinaus bekannt war. Verschiedene grosse Dirigenten führten die Blechharmonie von einem Erfolg zum anderen.

Anfangs der 1980er-Jahre wurde die Besetzung zuerst mit Saxophonen und einige Jahre später mit Klarinetten und Flöten ergänzt und so wurde die Blechharmonie eine Harmoniemusik. Dem Namen Blechharmonie Kirchberg blieben die Musikantinnen und Musikanten aber treu.

Mit ihrem heutigen Dirigenten Roman Ledergerber konnten die Musikantinnen und Musikanten in den letzten Jahren grosse Erfolge feiern. Am Kant. Musikfest 2014 in Diepoldsau und am Eidg. Musikfest in Montreux 2016 mischte die Blechharmonie zuoberst mit.

Die jährlichen Unterhaltungsabende im Rest. Toggenburgerhof sind weit herum bekannt und sehr beliebt.

 

Dirigent

Roman Ledergerber (1987) startete seine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren mit dem ersten Unterricht auf dem Euphonium an der Jugendmusikschule Fürstenland in Gossau. Weitere Stationen seiner musikalischen Ausbildung waren die Jugendmusik Andwil (heute Jugendband Andwil-Waldkirch) sowie die Liberty Brass Band Junior. Als langjähriges Mitglied des Jugend Brass Band Forum Ostschweiz (JBBFO) und der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB) besuchte er diverse Musiklager. Zudem erspielte er sich am Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb (OSEW) als auch am Schweizerischen Solisten und Quartett Wettbewerb (SSQW) diverse Podestplätze als Solist und Quartettmitglied.

 

Das Handwerk des Dirigierens erlernte Roman Ledergerber in Dirigentenkursen des Kantonalen Musikverbandes und in der Unteroffiziersschule. In verschiedenen Workshops und Kursen bildet er sich zudem laufend weiter. Er war Mitglied im Repräsentationsorchester des Schweizer Armeespiels und spielte so an diversen Tattoos im In- und Ausland. Während rund 14 Jahren, davon über zehn Jahre als Solo-Euphonist, war er Mitglied der Liberty Brass Band Ostschweiz, mit welcher 2015 auch der Aufstieg in die Höchstklasse gelang. Im Jahre 2016 wurde Roman Ledergerber in Anerkennung seiner Leistungen im Bereich der Blasmusik und Jugendförderung mit dem Preis der Josef-Strässle-Steigacker-Stiftung ausgezeichnet.

 

Im Sommer 2008 übernahm Roman Ledergerber die musikalische Leitung der Blechharmonie Kirchberg. Die grössten Erfolge mit der Blechharmonie sind sicher der Sieg in der 2. Stärkeklasse am Kantonalen Musikfest 2014 in Diepoldsau, sowie der Sieg in der Kategorie Parademusik mit Evolutionen am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux. Ebenfalls seit 2008 ist Roman Ledergerber Dirigent des Jugendensembles, welches seit 2015 den Namen Starter Winds trägt.

 

Heute wohnhaft in Gossau, arbeitet Roman Ledergerber als Softwareingenieur im Maschinenbau. Daneben spielt er in der erfolgreichen Blaskapelle FIHUSPA und in der Musikgesellschaft Andwil-Arnegg, in welcher er auch das Amt des Vize-Dirigenten ausübt. Diverse Register- und Gesamtproben bei anderen Musikvereinen sowie Auftritte mit Kleinformationen runden zudem seine musikalische Tätigkeit ab.

Querflöte & Oboe

 
Lena Alpiger
Jasmin Brägger

Anja Brändle

Céline Fischer
Monika Messmer
Michèle Vaterlaus

Fagott

 
Fabienne Häne
Simon Scheiwiller

Klarinette

 
Andrea Eberhard
Mirjam Fischer
Bettina Frei
Monika Guler
Sarah Thoma
Iris Walter

Saxophon

 
Marcel Bamert
Kevin Fässler
Franz Frey
Christian Guler
Martin Guler

Trompete & Cornet

 
Sebastian Baumann
Birgit Fritschi
Peter Gschwend
Vincenz Künzle
Fredy Metzger
Felix Sigg

Waldhorn

 
Anke Ledergerber

Euphonium

 
Enrico Calzaferri
Linus Calzaferri

Posaune

 
Martina Häne

Bass

 
Claudio Calzaferri
Peter Stocker
Daniel Wildhaber

Percussion

 
Anina Ledergerber
Tom Ledergerber
Franziska Schönenberger

Fähnrich

 
Urs Mathis

Vorstand

 
Christian Guler
Präsident
Andrea Eberhard
Vize- Präsidentin
Vincenz Künzle
Kassier
Monika Messmer
Aktuarin
Birgit Fritschi
Beisitzerin
Bettina Frei
Beisitzerin

Musikkommission

 
Roman Ledergerber
Dirigent
Martin Guler
Vize- Dirigent
Mirjam Fischer Franziska Schönenberger Birgit Fritschi
Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.